Finden Sie Ihre Traumflussreise

 
 

Finden Sie Ihre Traumflussreise

Flusskreuzfahrten auf dem Nil

Der mit ca. 6672 Km längste Fluß der Erde startet seinen Verlauf im Herzen von Afrika. Sein Uhrsprungsfluß ist der Kagera.

Er durchfließt den Victoria- und Albertsee. Als Bahr al-Jabal mündet er im Süden des Sufdans in die Sümpfe des Sudd. Von links her fließt der Bahr al-Ghazal, von rechts der aus dem Hochland von Äthiopien kommenden Sobat bei Khartum in den Blauen Nil.

Der sogennante Blaue Nil ist der wasserreichsten Nebenarm, der in Äthiopien entspringt und durch den Tanasee strömt. Er führt nach den Monsunregen riesige Mengen an Erdreich und Geröll mit sich. Noch viele Kilometer nach der Vereinigung kann man seine braune Färbung vom Blaugrün des sogenannten „Weißen Nil“ deutlich unterscheiden.

Aktuelle Nilkreuzfahrten-Angebote

Es gibt aktuell keine Reise in dieser Kategorie.

Nach Einmünden des Atbara durchströmt der Nil die letzten 2701 km ohne weitere Nebenflüße die Nubische und die Arabische Wüste. Zwischen Khartum und Assuan legen sich immer wieder mächtige Granitbarrieren in den Weg.

Von den sogen. „Katarakten“ sind zwei in den Fluten des Stausees untergegangen. Der um 1970 fertiggestellte Assuan-Staudamm ist rund 3,5 km lang und 111m hoch. Er staut den Flussl zu dem rund 503 km langen und 21 km breiten Nasser-See.

Passende Suchbegriffe:

ägypten nilkreuzfahrt, abu simbel, nilkreuzfahrt badeurlaub, sharm el sheikh, nilkreuzfahrt luxor, kairo lastminute Nilkreuzfahrt pyramiden, el gouna und Nilkreuzfahrt marsa alam, all inclusive 5 sterne Nilkreuzfahrt

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen.DetailsOK